Mehr
Bike

Was passiert beim Women’s Summer Festival?

Fahrtechniktraining am Parkplatz

Das Women’s Summer Festival ist ein weiteres Event aus der Sportingwomen Reihe. Die Women’s Bike Camps sind ja hinreichend bekannt. Doch auch dieses kleine aber feine Event erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Aber was ist dieses Women’s Summer Festival, was kann Frau sich darunter vorstellen? Bei dieser viertägigen Veranstaltung kamen zuletzt in der Tiroler Zugspitzarena über 100 Outdoorsport begeisterte Frauen zusammen. Es ging darum, gemeinsam die schönsten Aktivitäten an der frischen Luft auszutesten und gemeinsam zu erleben.

Das bietet die Location

Die Tiroler Zugspitzarena ist eine Traumlocation für Sportarten aller Art und konnte trotz durchwachsenem Wetter mit guten Rahmenbedingungen punkten.

Und es gab einiges zu erleben. Neben Mountainbike Fahrtechnik Trainings, Ausfahrten und Gravel Touren konnten viele andere Outdoor Sportarten ausgetestet werden. Darunter Canyoning, Stand-Up-Paddling, Golf, Trailrunning, Klettern, Yoga und natürlich Wandern.

Auch für die Kulinarik und Verpflegung war (je nach gebuchtem Paket) gesorgt.

Liv Team am Liv Stand
Photo: Anne Kaiser

Das Testmaterial

Wie auch bei den letzten Events war ich als Coach für Liv Cycling am Start. Zusammen mit meiner Liv Kollegin Gloria, dürfte ich den interessierten Mädels das Mountainbiken bei einem Fahrtechniktraining näher bringen.

Es gab wieder jede Menge Möglichkeiten Testmaterialien auszuleihen. Bei uns am Stand konnte man sich Fahrräder reservieren und bei den Touren und Fahrtechniktrainings ausprobieren. Neben den klassischen Mountainbikes (Liv Intrigue LT Pro), waren auch E-Bikes (Liv Intrigue E+ und Liv Embolden E+) dabei. Genauso wie unsere super beliebten Gravelbikes (Liv Devote). Auch bei den anderen Ausstellern gab es einiges zum Probieren. Bei Garmin konnten GPS Radcomputer und GPS Pulsuhren ausgeliehen und getestet werden. Zur Vereinfachung konnten einige Routen im Vorfeld auf die Computer aufgespielt werden. Diese konnten sogar mit den Liv Bikes connected werden. Bei Osprey gab es Rucksäcke, bei Technica Wanderschuhe und auch Camelbak, Leki, Fanatic und The North Face waren mit am Start.

MTB Gruppe beim Womens' Summer Festival in Ehrwald
Photo: Anne Kaiser